Verhaltensanalyse

Verhaltensanalyse – Den Ursachen auf den Grund gehen

Wenn Hunde verhaltensauffällig werden, kommt oftmals die Frage nach dem „Warum“. Warum kommt der Hund mit Artgenossen nicht zurecht? Warum verteidigt der Hund sein Futter? Warum hat der Hund gebissen?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, biete ich eine umfassende Analyse an. Diese gliedert sich in mehrere Teile:

Beratungsgespräch und Anamnese:
In einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen wird über mögliche Ursachen gesprochen und eventuelle Missverständnisse in der Mensch-Hund-Beziehung erörtert. Auch werden wir uns den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten genauer anschauen. Oft kommt es vor, dass Verhaltensweisen des Hundes fehlinterpretiert werden und durch entsprechendes Handeln die Verhaltensweisen verstärkt werden.

Verhaltensanalyse:
Direkt nach der Anamnese erfolgt die Verhaltensanalyse des Hundes. Hier wird das Wesen des Hundes genauer unter die Lupe genommen. Die Bindung zum Hundehalter wird hier untersucht und der Umgang mit Stressoren. Der Hund zeigt, wie er mit Konflikten umgeht, was einen wichtigen Ansatzpunkt für das weitere Training darstellt.
Die Verhaltensanalysen werden per Video dokumentiert.

Trainingsempfehlung:
Anhand der Informationen aus der Anamnese und der Verhaltensanalyse lassen sich Trainingsansätze ableiten.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte hier.